Pressemitteilungen der Bundesvereinigung gegen Schienenlärm e.V.
19.09.2024:
Die BVS fordert: Tempo 50 für das Befahren von über 1.000 sanierungsbedürftiger Bahnbrücken
Die Sanierungdefizite, die zum plötzlichen Einsturz eines Teils der Dresdner Carolabrücke geführt haben, sind nach Meinung der Bundesvereinigung gegen Schienenlärm e.V. kein Einzelfall. Die Bundesregierung hat auf eine Anfrage dargelegt, dass von den rund 26.000 Bahn – Brücken in Deutschland über 1000 Brücken dringend sanierungsbedürftig sind (Deutscher Bundestag, Drucksachen 19/28084 und 19/18427).
Das Durchschnittsalter sämtlicher Brücken liegt inzwischen bei fast 74 Jahren; über 11.000 Brücken sind älter als 100 Jahre.
Die Kosten der Sanierung wird in die Milliarden gehen. Die dritte Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung sieht bis zum Jahr 2029 die vollständige beziehungsweise teilweise Erneuerung von insgesamt 2000 Brücken vor. Das erfordert einen Kostenaufwand von 10 Milliarden €.
Die Bundesvereinigung gegen Schienenlärm wendet sich auch dagegen, dass die sanierungsbedürftigen Brücken bis zu ihrer Sanierung weiterhin durch schwere Güterzüge mit Höchstgeschwindigkeit befahren werden, weil dies erhebliche Unfallrisiken bewirkt.
Die Bundesvereinigung gegen Schienenlärm fordert rasche Konsequenzen und eine schnelle Sanierung maroder Brücken und zugleich in Nachbarschaft zu Wohnhäusern die Errichtung von Schallschutzwänden, denn beim Befahren von Brücken durch Güterzüge entsteht meist ein besonders störender Lärm.
„Das tragische Ereignis in Dresden steht stellvertretend für den maroden Zustand vieler Brücken in Deutschland. Die Bundesvereinigung gegen Schienenlärm fordert die Einrichtung von Langsamfahrstellen an den mindestens 1000 dringend sanierungsbedürftig Brücken bis zum Abschluss der Sanierungen(also maximal Tempo 50 km/h), damit diese durch das Gewicht und die Schwingungen insbesondere der Güterzüge nicht einstürzen“ erklärt Alexander Führer, Vorsitzender der Bundesvereinigung gegen Schienenlärm.
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